Die Stimmen
Elisabeth Mücksch
Sopran

Elisabeth wurde in eine musikalische Familie geboren, erhielt seit frühester Kindheit Violinenunterricht am Heinrich-Schütz Konservatorium Dresden und war Mitglied in verschiedenen Chören, u.a. dem Kinderchor der Landesbühnen Sachsen. Mit 15 Jahren erhielt sie ersten Gesangsunterricht bei Ulrike Feilhaber in Dresden.
Mit dem Studium in Leipzig begann die Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin ihre langjährige Mitgliedschaft in gefragten Ensembles wie dem Johann Rosenmüller Ensemble (Arno Paduch), dem Sächsischen Vocalensemble e.V. (Matthias Jung), dem Collegium Vocale Leipzig (Michael Schönheit), dem Bachconsort Leipzig (Thomaskantor i.R. Gotthold Schwarz) und der Gaechinger Cantorey Stuttgart. Konzertreisen mit diesen Ensembles führten sie neben dem europäischen Ausland auch nach Japan und Mittelamerika.
Als Solistin ist Elisabeth vor allem im Rahmen der Kirchenmusik im mitteldeutschen Raum zu hören. Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Gotthold Schwarz, Matthias Jung, Gregor Meyer, Michael Schönheit und Hans-Christoph Rademann geben wichtige Anstöße für ihre musikalische Entwicklung und wecken immer wieder aufs Neue das Interesse und die Leidenschaft für die alte und neue Musik.
Weitere musikalische Impulse erhielt sie durch Gastauftritte mit den renommierten Vokalensembles amarcord und Ælbgut. Außerdem vertritt sie regelmäßig die erste Soprantistin des Leipziger Vokalsextetts Sjaella.
Ihr musikalisches Tun ist von großer Liebe zum Detail, Streben nach Präzision und musikalischem Verständnis geprägt. Elisabeths stimmliche Betreuung liegt in den kompetenten Händen von Gesine Adler.
Seit 01.09.2022 ist Elisabeth die Sopranistin des Calmus Ensembles.
Johanna Veit
Alt

Johanna Veit stammt aus Stade in Niedersachsen, wo das gemeinsame Singen und Musizieren fester Bestandteil des Familienlebens war. Früh entwickelte sich ihre Begeisterung für Vokalmusik – geprägt durch die Chorarbeit von KMD Hauke Ramm und dem Stader Jugend-Orgelforum unter der Leitung von Annegret Schönbeck, an dem sie viele Jahre teilnahm und später selbst als Dozentin mitwirkte, sowie später durch ihre Zeit in renommierten Jugendchören.
Nach dem Abitur und einem Bundesfreiwilligendienst an der Orgelakademie Stade studierte sie Evangelische Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dort erhielt sie Gesangsunterricht bei Martina Hamberg-Möbius und Prof. Jörn Dopfer und unterrichtete als Chorleitungstutorin bei Prof. Annedore Hacker-Jakobi. Meisterkurse u.a. bei Yuval Weinberg, Voces8, Stephen Connolly und Hans-Christoph Rademann rundeten ihre Ausbildung ab. Zusammen mit Lukas Marhenke leitete sie bis 2025 den Neuen Kammerchor Hamburg, der im Frühjahr 2024 von jungen Alumni des Kammerchor der HfMT Hamburg gegründet wurde.
Als Kirchenmusikerin war Johanna an der Paul-Gerhardt-Gemeinde zu Hamburg-Winterhude, an St. Petri in Buxtehude und später als zweite Kirchenmusikerin an der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen tätig. Bis heute hat sie dort die musikalische Leitung der Hamburger Universitätsgottesdienste inne. Von 2022 bis 2025 war sie Kantorin an den Kirchengemeinden Ohlsdorf-Fuhlsbüttel und St. Lukas Fuhlsbüttel. Parallel dazu wirkte sie freischaffend als Solo- und Ensemblesängerin u. a. mit der Kölner Akademie für Alte Musik, dem Norddeutschen Kammerchor, dem Norddeutschen Figuralchor und der Rheinischen Kantorei.
Seit Frühjahr 2025 ist Johanna festes Mitglied des Calmus Ensembles.
Friedrich Bracks
Tenor

Friedrich Bracks wurde 1983 in Starnberg geboren. Nach seiner achtjährigen Mitgliedschaft beim Windsbacher Knabenchor studierte er zunächst Schauspiel bei Suzanne Geyer in München, sowie auf den Schauspielschulen “The New Collective” und “TVI Actors Studios” in Los Angeles. Nach einigen Jahren nahm er parallel ein privates Gesangsstudium bei Ingrid Bettag und Peter Pöppel auf. 2018 war er zudem Teilnehmer bei den “vielklang Meisterklassen” als Student von Klaus Mertens. 2019 nahm er am Meisterkurs der Internationalen Bachakademie Stuttgart teil.
Seine Engagements als Schauspieler umfassen Projekte beim Volkstheater München, bei Theater Impuls und Theater Plan B, sowie in Film- und Fernsehproduktionen. Außerdem arbeitete er als Filmschaffender für den Bayerischen Rundfunk.
Den Fokus nun ausschließlich auf Gesang setzend, ist Friedrich auf zahlreichen Bühnen Europas unterwegs.
Schon früh entdeckte er seine Passion für Alte Musik und etablierte sich erfolgreich als Ensemblesänger und Solist in der Barock- und Renaissanceszene. Er sang u.a. bei dem Eröffnungskonzert der Stuttgarter Bachwoche 2019 den Evangelisten in der “Johannes-Passion” von G. Ph. Telemann unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann.
Seine Ensemblearbeit umfasst u.a. Engagements bei der Gaechinger Cantorey, dem Chorwerk Ruhr, der Zürcher Sing-Akademie, dem Kammerchor Stuttgart und dem belgischen Solisten-Ensemble Vox Luminis.
15 Jahre lang war er Mitglied beim Ensemble miXtur. In den Jahren 2016-2019 auch als musikalischer Leiter. Seit März 2020 ist er der Tenor beim Calmus Ensemble.
Jonathan Müller Saretz
Bariton

Jonathan Müller Saretz wurde 1995 in Torgau geboren. Durch seine Eltern – beide Kirchenmusiker – wurde er schon früh musikalisch geprägt. Im Alter von neun Jahren nahm er Trompetenunterricht bei Wilfried Thoß an der Musikschule Torgau und später an der Musikschule in Leipzig. Dort sammelte er auch erste Orchestererfahrungen im Jugendsinfonieorchester und in verschiedenen Blechbläserensembles. Nach vielen Jahren Chorerfahrung in Torgau wandte er sich mit 17 Jahren dem Gesang zu und erhielt einige Jahre Unterricht bei Prof. Elvira Dreßen in Leipzig. Beim Wettbewerb Jugend Musiziert ist Jonathan sowohl mit der Trompete als auch im Fach Gesang mehrfacher Bundespreisträger.
Nach dem Abitur zog es Jonathan zunächst für ein Studium der Medientechnik an die Hochschule Düsseldorf (Schwerpunkte Audio und Multimedia). Schon während des Studiums sammelte er Praxiserfahrung im Kulturmanagement – so unter anderem beim KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund, in der Presseabteilung des Schauspielhauses Düsseldorf und im Mediateam der Tonhalle Düsseldorf.
Danach arbeitete er einige Jahre als Kulturmanager für verschiedene professionelle Festivals und Ensembles (darunter dem E-MEX-Ensemble für Neue Musik) und betreute mehrere Chöre und Ensembles im Management und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Seit 2017 erhielt er Unterricht bei Mateusz Kabala, Opernsänger am Aalto Theater Essen. Dort sang Jonathan seit der Spielzeit 15/16 im Extrachor und später auch als Choraushilfe am Theater Dortmund. Weitere Impulse im Chor- und Ensemblesingen erhielt Jonathan im Landesjugendchor NRW, dem Vokalensemble der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, in der Audi Jugendchorakademie und bei Chorwerk Ruhr. Engagements für Bachs Johannespassion, das Weihnachtsoratorium und Kantaten, die Requien von Mozart und Duruflé u.a. zeichnen ihn auch als Solisten aus.
Jonathan ist seit September 2022 der Bariton bei Calmus.
Michael B. Gernert
Bass

Michael Gernert (*1993) zeigte schon sehr früh sein Gesangstalent, das in der Familie beim gemeinsamen Singen und Musizieren stets gefördert wurde. Den ersten Klavierunterricht erhielt er mit sechs, Gesangsunterricht mit sieben und Geigenunterricht mit dreizehn Jahren.
Eine umfangreiche musikalische Ausbildung erhielt er im Windsbacher Knabenchor. Innerhalb von zehn Jahren wirkte er dort bei über 650 Konzerten mit und bereiste u.a. China und Südamerika. In Würzburg studierte er zunächst Gesang im Pre-College bei den Professoren Bürgener und Hummel an der Hochschule für Musik und schloss sich mehreren Studenten- und Kammerchören an. Danach wechselte er zum Studium der Vergleichenden Sprachwissenschaft mit Spanisch als zusätzlichem Hauptfach an die Universität Würzburg. Anschließend verbrachte er anderthalb Jahre in Mexiko-Stadt und war in der dortigen Chorszene rege aktiv.
Michael tourte 2019 mit dem Weltjugendchor in Südfrankreich und Portugal sowie mit dem EuroChoir beim Festival Europa Cantat 2021 in Slowenien. Seine Ensemblearbeit umfasst renommierte Chöre wie den Kammerchor Stuttgart, den Chamber Choir of Europe und den World Choir for Peace.
Seit September 2022 ist Michael als Bass das Fundament des Calmus Ensembles.