made in Leipzig (2008)

Diese CD des Calmus Ensembles vereint geistliche Kompositionen von Komponisten, die mit der Heimatstadt des Ensembles – Leipzig – verbunden waren: Max Reger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Wilhelm Weismann und Hugo Distler. Aufgenommen in der Leipziger Lutherkirche von einem Leipziger Tonmeister, ist es eine Reminiszenz an die Lieblingsstadt des Ensembles.

Besetzung

Anja Lipfert, Sopran
Sebastian Krause, Alt
Tobias Pöche, Tenor
Ludwig Böhme, Bariton
Joe Roesler, Bass

(*) mit Gesine Adler, Sopran; Andreas Fischer, Tenor

(+) mit David Erler, Alt

querstand. VKJK 0803

Pressestimmen

»Wer sich mit ungeteilter Aufmerksamkeit auf die CD einlässt, auf die bisweilen existenzielle Wucht der Stücke ebenso, wie auf das Mendelssohnsche Spätwerk, sein bemerkenswert ‚unromantisches’ Magnifikat, wird nach der knappen Stunde den Wunsch spüren, diese CD noch einmal zu hören. Er sollte dem Wunsch nachgeben.«

Gewandhausmagazin

»Mit hoher Stimmkraft und beseelter Texttreue.«

Thüringische Landeszeitung

Titelliste

  1. Der 23. Psalm: Der Herr ist mein Hirte – Wilhelm Weismann
  2. Der Mensch lebt und bestehet (*+) – Max Reger, op. 138/1
  3. Morgengesang (+) – Max Reger, op. 138/2
  4. Nachtlied – Max Reger, op. 138/3
  5. Unser lieben Frauen Traum (+) – Max Reger, op. 138/4
  6. Kreuzfahrerlied – Max Reger, op. 138/5
  7. Das Agnus Dei – Max Reger, op. 138/6
  8. Schlachtgesang – Max Reger, op. 138/7
  9. Wir glauben an einen Gott – Max Reger, op. 138/8
  10. Mein Herz erhebet Gott, den Herrn – Felix Mendelssohn Bartholdy
  11. Singet dem Herrn ein neues Lied – Hugo Distler, op. 12/1
  12. Fürwahr, er trug unsere Krankheit – Hugo Distler, op. 12/9
  13. Ich wollt, dass ich daheime wär – Hugo Distler, op. 12/5

Zurück