Vorhang auf!

Vor über einem halben Jahr haben wir euch unseren umfangreichen Generationswechsel angekündigt. Wir haben drei Stellen ausgeschrieben und über 50 Bewerbungen erhalten. Das Auswahlverfahren war intensiv und zeitaufwändig – aber es hat sich gelohnt!

Wir freuen uns, euch nun das neue Calmus Ensemble vorzustellen:

tl_files/calmus/bilder/News/Calmus@AnneHornemann-2536.jpg

Neben Maria und Friedrich stehen Elisabeth Mücksch (Sopran), Jonathan Saretz (Bariton) und Michael B. Gernert (Bass). Diese Besetzung wird ab September 2022 das neue Calmus Ensemble bilden.

Es ist ein großes Vorhaben, Calmus mit drei neuen Gesichtern auf gleichem musikalischen Niveau und mit gleichem Esprit weiterzuführen – eine Herausforderung, die wir alle bereits angenommen haben. Dabei füllen Anja, Ludwig und Manuel schon jetzt in unterschiedlichsten Bereichen die Rollen von Mentor:innen und Pat:innen aus.

Und auch die neue Besetzung probt mit Fleiß, Elan und Herz, arbeitet sich in die bereits etablierten Strukturen des Ensembles ein und beginnt neue Konzepte, Programme und Arbeitsweisen zu entwickeln. Ihr könnt euch auf junge dynamische Klangerlebnisse sowie außergewöhnliche programmatische und musikalische Höhepunkte freuen, bei denen nicht auf den klaren und homogenen “Calmus-Sound” verzichtet werden muss.

Auch der Deutsche Musikrat unterstützt uns bei unserem Vorhaben des Generationswechsels und so können wir mit einer Förderung im Rahmen von „Neustart Kultur“ dieses ganz besondere und einmalige Projekt realisieren: Calmus in einer Besetzung zu acht mit den alten und neuen Mitgliedern im Konzert. Im Programm wird es vier- bis achtstimmige Musik von Josquin Desprez bis zu den Beatles geben, die in außergewöhnlichen vokalen Schattierungen erlebbar gemacht wird. Die musikalischen Proben zu acht sind bereits jetzt eine große Bereicherung: Wissen und Erfahrung werden weitergegeben und ausgetauscht und treffen auf fruchtbaren Boden. Eines können wir schon verraten: es lohnt sich sehr!

Die Ergebnisse der Arbeit in großer Besetzung werden wir zu folgenden Terminen präsentieren können:

  • 03.09.2022, 20:00 Uhr, Kreuzkirche Hamburg-Wilhelmsburg
  • 10.09.2022, 20:00 Uhr, Katholische Kirche St. Martin (Pfalz)
  • 26.09.2022, 19:30 Uhr Neuapostolische Kirche Leipzig-Plagwitz
    (inkl. Live-Stream)
  • 22.10.2022, 18:00 Uhr, Siechenhauskapelle Neuruppin

Und nun möchten wir euch die drei noch persönlich vorstellen:

tl_files/calmus/bilder/News/Elsi.jpg

Anja: „Als ich Elisabeth das erste Mal singen gehört habe, war mein erster Gedanke: das wäre eine tolle Nachfolgerin für mich, wenn ich einmal bei Calmus aufhöre. Dass es nun tatsächlich so gekommen ist, freut mich ungemein und ich wünsche Elisabeth von Herzen alles Gute für diese neue Aufgabe!”

Elisabeth: „Für mich persönlich geht auf vielen Ebenen ein Traum in Erfüllung. Als Leipzigerin freue ich mich ganz besonders darauf, die Musik, die genau hier ihren Ursprung fand, weiterzuführen und hinauszutragen. Uns erwartet eine arbeitsreiche und aufregende Zeit. Ich bin jedoch – mit unseren Mentor:innen im Rücken und unserer enormen Schaffensfreude als neue Besetzung – sicher, dass uns ein großartiger Start in eine neue Calmus-Ära gelingen wird und bin mehr als gespannt auf diese vielfältige neue Aufgabe.“

tl_files/calmus/bilder/News/Joni.jpg

Ludwig: „Die Musik war ja schon immer Familienmitglied bei den Böhmes, schließlich bin ich Kind zweier Kirchenmusiker... Jonathan geht es nun genauso – seine Eltern, ebenfalls beide Kirchenmusiker, kennen Calmus schon lange, wir haben mehrfach gemeinsam Konzerte gegeben. Passender könnte die Bariton-Position also gar nicht besetzt sein. Jonathan, du bist der Richtige! Ich wünsche dir alles Gute!”

Jonathan: „Einen derartig umfassenden Wandel bei einem so hochklassigen Ensemble wie dem Calmus Ensemble sowohl sängerisch als auch organisatorisch hinter den Kulissen mitzugestalten, ist eine großartige Aufgabe, auf die ich mich sehr freue!

Mit großem Verantwortungsbewusstsein der langen Tradition des Ensembles gegenüber, blicke ich mit freudiger Erwartung auf unsere gemeinsame Zukunft.

Mit der Rückkehr nach Leipzig schließt sich bei mir auch ein Kreis, hat doch hier mein musikalischer Weg seinen Anfang genommen. Wieder aktiv das Leipziger Musikleben zu gestalten und in aller Welt zu repräsentieren, erfüllt mich mit großem Stolz.“

tl_files/calmus/bilder/News/Michi.jpg

Manuel: „Vorhang auf für Michael, meinen Nachfolger! Ich wünsche ihm als neues Calmus-Fundament viel Spaß bei dieser abwechslungsreichen Rolle!”

Michael: „Es ist mir eine große Ehre und bereitet mir viel Freude, in der neuen Besetzung die tiefen Töne angeben zu dürfen. In Leipzig fühle ich mich sehr wohl und ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit den bereits liebgewonnenen Mitsänger:innen.”

tl_files/calmus/bilder/News/Calmus@AnneHornemann-3239_kl.jpg

Und das sagen Maria und Friedrich: „Was für eine ehrenhafte Aufgabe, das Bindeglied zwischen den Generationen sein zu dürfen! So schön es ist, mit den neuen Kolleg:innen in eine leuchtende Zukunft zu blicken, so sehr schmerzt es auch dem Ende in aktueller Besetzung entgegenzugehen. Es rückt unweigerlich näher, und wir sind unendlich dankbar für die Hilfe, die uns entgegengebracht wird. Nun bleibt uns nichts, als alles mit Genuss zu füllen. Genuss mit Anja, Ludwig und Manuel bis in den August noch zahlreiche Konzerte singen zu können, und Genuss mit Elisabeth, Jonathan und Michael bereits zu proben.”

Danke für eure Treue!

Euer Calmus Ensemble

Anja, Elisabeth, Maria, Friedrich, Jonathan, Ludwig, Michael und Manuel

(Fotos: Anne Hornemann)

Zurück


Loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben


Noch nicht angemeldet?
Werden Sie hier Mitglied oder Calmus-Freund!