Unsere neue CD "Leipziger Disputation" ist da!

Voller Freude möchten wir unsere neueste CD "Leipziger Disputation" präsentieren. Das erste gemeinsame Projekt mit unseren lieben Kollegen von amarcord und den beiden Sopranistinnen Anna Kellnhofer und Isabel Schicketanz: Im Zentrum steht die klangprächtige, zwölfstimmige Messe von Antoine Brumel, die anlässlich der berühmten Leipziger Disputation, einem dreiwöchigen Streitgespräch zwischen Martin Luther und dem papsttreuen Theologen Johannes Eck, im Jahr 1519 in der Thomaskirche erklungen sein soll. Ein Höhepunkt des Leipziger Musiklebens und zugleich ein Meilenstein der mehrstimmigen Vokalmusik. Ergänzt wird die Messe durch weitere Kompositionen aus der Zeit Luthers von Josquin des Préz, Johann Walter, Thomas Stoltzer und anderen.

Wer einen umfangreicheren Überblick über die CD und das Projekt bekommen möchte, dem sei dieses Video wärmstens empfohlen.

Außerdem freuen wir uns, dass das Programm dieser CD mindestens zweimal in 2019 live zu hören sein wird. Zum Einen am Originalschauplatz in der Leipziger Thomaskirche am 16.06.2019 um 17 Uhr im Rahmen des Bachfest Leipzig. Und zum Anderen im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt am 07.11.2019 um 22:00 Uhr.

Zurück


Loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben


Noch nicht angemeldet?
Werden Sie hier Mitglied oder Calmus-Freund!