Generationswechsel

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ wusste schon Heraklit - und mit diesen Worten haben wir große Neuigkeiten zu verkünden, denn bei Calmus steht ein Generationswechsel bevor: Im Herbst des kommenden Jahres werden Anja, Ludwig und Manuel das Calmus Ensemble verlassen.

Es wird uns alles andere als leicht fallen, diese drei großartigen Kollegen in einem knappen Jahr zu verabschieden – aber natürlich respektieren wir die persönlichen Entscheidungen, die sie Euch in ihren eigenen Worten hier nachfolgend mitteilen. Gleichzeitig sind wir traurig darüber, denn wir finden, dass wir verdammt gut zusammen Musik machen können!

Jetzt aber schauen wir nach vorne und sind uns alle einig: für Calmus wird es eine Zukunft geben! Die frei werdenden Positionen werden neu besetzt, und in den nächsten Tagen werden die Ausschreibungen dazu veröffentlicht.

Ja, das sind große Fußstapfen und genauso große Herausforderungen, aber das spornt uns an, und wir freuen uns wahnsinnig darauf, dann mit einem neu aufgestellten Calmus Ensemble in eine grandiose Zukunft zu gehen!

Eure Maria & Friedrich

Hier folgen nun die persönlichen Statements von Anja, Manuel und Ludwig.

tl_files/calmus/bilder/News/Calmus2021_Hornemann_09b_mittel.jpg

Anja

Seit 21 Jahren bin ich bei Calmus die Sopranistin, und was zunächst als Hobby begann, hat sich innerhalb weniger Jahre zu etwas Großem entwickelt. Das ist eine wirklich lange Zeit, und ich bin sehr dankbar für alles, was ich mit Calmus erleben und kennenlernen durfte - und ich genieße es nach wie vor, Teil dieses wundervollen Ensembles zu sein.

Nun fühlt es sich für mich aber richtig an, noch einmal einen anderen Weg im Leben einzuschlagen und damit auch bei Calmus den Platz frei zu machen für eine neue, junge Sopranistin - mit neuen Ideen und musikalischen Visionen, die den Calmus-Klang neu krönt. Wohin die Reise mich führen wird, das weiß ich noch nicht genau, aber sicher wird Musik auch weiterhin eine große Rolle in meinem Leben spielen.

Ich wünsche Maria und Friedrich von Herzen, dass sie tolle neue Kolleg*innen finden, mit denen zusammen Calmus in eine erfolgreiche und erfüllte Zukunft geht!

Manuel

Calmus zu verlassen ist keine leichte, nach reiflicher Überlegung dennoch die richtige Entscheidung für mich. In 7 Jahren mit diesem großartigen Ensemble durfte ich eine unvergessliche Zeit erleben, auf höchstem Niveau musizieren, die Marke Calmus mitgestalten und beeindruckende Orte der Welt bereisen. Darüber bin ich sehr glücklich und unendlich dankbar! Als Team haben wir mit viel Hingabe und zum Teil hohem Kraftaufwand auch ungeahnte Herausforderungen gemeistert. In mir lebt der Wunsch nach einer Veränderung und etwas ruhigerer See im beruflichen Alltag. Diese Perspektive bietet sich nun ab Herbst 2022, wo ich dem MDR-Rundfunkchor als festes Mitglied beitreten werde. Mit Calmus bleibe ich auch nach meinem Weggang von Herzen verbunden – als Fan und Unterstützer!

Ludwig

Als Anja und Manuel ihren Ausstieg bei Calmus bekannt gaben, wurde für mich klar: auch ich werde – schweren Herzens! – Calmus verlassen. Als Gründungsmitglied habe ich seit 1999 mit und für Calmus gelebt. Alle bisherigen Besetzungswechsel habe ich mitgestaltet. Das Ensemble hat sich über die Jahre stetig verändert – und jede Veränderung bedeutete auch immer eine Weiterentwicklung. Nun sind es aber der Wechsel genug – für mich als „Urgestein“ ist damit ein Schlusspunkt gekommen und die Zeichen stehen auf Erneuerung.

Ich war neben meiner Calmus-Leidenschaft immer auch Dirigent und Dozent, habe eine Konzertreihe geleitet, Projekte entwickelt, arrangiert, komponiert und mich in die Chorszene eingebracht. Nun möchte ich meinen Weg in der Vokalmusik als Chorleiter und Pädagoge weiter beschreiten. Offen ist, wohin er mich führen wird…

Es würde den Rahmen dieser Zeilen sprengen, meine 23-jährige Calmus-Geschichte hier zu resümieren. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich mit Calmus verbracht und habe es immer geliebt – die Vielfalt, die Klasse, den Gestaltungsspielraum, die Gemeinschaft, die Reisen, die Freundschaften und so vieles mehr. Auch zukünftig werde ich dem Ensemble verbunden bleiben und wünsche mir von Herzen, auch in 20 Jahren noch Calmus-Konzerte – vom Publikumsplatz aus – zu erleben.

Bis zum Ausstieg Ende August 2022 ist noch Zeit und ich freue mich auf die Konzerte und Begegnungen mit Ihnen und Euch, die bevorstehen.

tl_files/calmus/bilder/News/Calmus2021_Hornemann_04a_mittel.jpg

Zurück


Loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben


Noch nicht angemeldet?
Werden Sie hier Mitglied oder Calmus-Freund!