Konzertpremiere in neuer Besetzung!


Wir präsentieren auf YouTube:
Halleluja³
Pfingstsonntag, den 23.05.2021, 20:00 Uhr

Alles neu macht der Mai, sagt das Sprichwort. Und seit wenigen Tagen ist klar: Maria Kalmbach ist neue Calmus-Altistin - Calmus singt nun mit zwei Frauenstimmen.
Wie klingt das? Wir zeigen es euch und laden herzlich ein zu unserem neuen virtuellen Konzert in neuer Besetzung und mit neuem Programm...

Komplett lesen


Endlich wieder komplett!

Maria Kalmbach

Wir sind wieder vollzählig und sagen: Herzlich willkommen, Maria Kalmbach!

Ja, es ist eine Veränderung, aber eine richtige: Mit Maria haben wir die perfekt zu uns passende Persönlichkeit und Stimme gefunden und freuen uns riesig auf die gemeinsame Calmus-Zukunft!

Maria selbst sagt dazu:

„Als ich zum Vorsingen fuhr, dachte ich mir: Ich habe jetzt die Möglichkeit eine Stunde lang mit Calmus zu singen. Alleine dafür lohnt es sich doch nach Leipzig zu fahren.

Dass ich jetzt noch viel öfter die Gelegenheit haben werde und nach Leipzig ziehe, kann ich noch gar nicht richtig glauben. Es fühlt sich so an, als wäre ich endlich angekommen. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und ich freue mich wahnsinnig auf die gemeinsame Zeit!“

Komplett lesen


Mosaik - 41 Statements zur Coronazeit

Schweigt die Kunst in der Krise? Nein!

Die Idee zum MOSAIK kam uns im Sommer 2020. Wir haben uns in der Musikszene bei unseren Freunden auf der ganzen Welt umgehört und wollten ein Stimmungsbild einholen: Wie geht es euch? Wie seht ihr die aktuelle Situation? Was macht Corona mit der Kunst?
Als Antwort auf diese Fragen haben wir um eine künstlerische Form gebeten
wir wollten ein Statement in Noten. 41 Komponist*innen aus zehn Ländern haben uns geantwortet, sind kreativ geworden und haben uns eine „Vokale Miniatur“ geschrieben und geschenkt ihre ganz persönlichen Blickwinkel auf das Jahr 2020. Und wir haben uns mit jedem der vielen Blickwinkel auseinandergesetzt.

Auf einer umfangreichen, eigens dafür erstellten Website präsentiert Calmus ab dem 26. April 2021 das große MOSAIK dieser Miniaturen im virtuellen Raum. Auf www.calmus-mosaik.de kann man nicht nur alle 41 Miniaturen anhören, einige Miniaturen sind bereits als Videos veröffentlicht. Dazu gibt es zu jedem Werk umfangreiche zusätzliche Informationen zu den Komponist*innen und ihren Intentionen...

Komplett lesen


Calmus Alaaf!

…denn ein wenig Leichtigkeit kann uns gerade allen nur guttun!

Deshalb präsentieren wir euch auf YouTube & Facebook am

16.02.2021, 20:30 Uhr ein

Faschingskonzert aus der Elbphilharmonie

Es wird ein „Fastnachtsabend für zu Hause“ mit leichten und unterhaltsamen Melodien – übrigens mit unserem ehemaligen Ensemblemitglied Sebastian!

Komplett lesen


Kinderchöre aufgepasst: Calmus schenkt euch Musik!

„Singen verboten!“ Das gilt seit Monaten auch für die allermeisten Kinderchöre. Dabei ist gemeinsames Singen weit mehr als nur ein austauschbares Hobby: es macht glücklich, hält gesund und fördert die musikalische und soziale Entwicklung.

Zur Überbrückung der Corona-Pause für Kinderchöre wollen wir mit Calmus einen kleinen Beitrag leisten und verschenken 500 CDs an 500 singende Kinder - eine musikalische Motivationsspritze für das neue Jahr...

Komplett lesen


Weihnacht A Cappella - Konzert aus der Nikolaikirche auf Facebook und YouTube

Es ist undenkbar: die Advents- und Weihnachtszeit ganz ohne Musik. Und soweit soll es auch nicht kommen, denn wir haben vorgesorgt! Wir freuen uns sehr, Ihnen heute unser neues virtuelles Konzert ankündigen zu können:

Aus der Leipziger Nikolaikirche

Weihnacht A Cappella

Montag, 21.12.2020, 19:30 Uhr auf YouTube & Facebook

Hier gelangen Sie zum Konzert

Das Programmheft zum Konzert finden Sie hier.

Wir präsentieren Ihnen ein komplett neues Programm mit Weihnachtsmusik aus mehr als 700 Jahren...

Komplett lesen


Calmus sucht einen Countertenor oder eine Altistin!

Countertenöre und Altistinnen aufgepasst!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Stefan im Calmus Ensemble. Die Ausschreibung ist offen und wir nehmen Bewerbungen gerne entgegen. Alle wichtigen Infos sind HIER zusammengefasst!

Die Bewerbungsfrist endet am 15.01.2021 und Vorsingen sind für Februar/März geplant.

Komplett lesen


Besetzungswechsel bei Calmus

Unser Countertenor Stefan Kahle verlässt das Calmus Ensemble aus gesundheitlichen Gründen. Das bedauern wir sehr und blicken gleichzeitig auf zwei intensive Jahre zurück – viele bewegende Konzertmomente und ebenso viele schöne gemeinsame Erlebnisse liegen hinter uns und werden bleiben!

Komplett lesen


Weihnacht a cappella - der Vorverkauf hat begonnen!

Ab sofort ist es möglich, für unsere beiden eigenveranstalteten Konzerte "Weihnacht a cappella" in Hamburg und Leipzig Tickets zu erwerben.

Es ist uns gelungen, hier Konzepte zu entwickeln, die es auch im Pandemiejahr erlauben, dass wir Sie und uns in weihnachtliche Stimmung versetzen - ohne gesundheitliche Risiken einzugehen.

Komplett lesen


Prayer - Konzert zum Pfingstsonntag auf Facebook & YouTube

Nach über sieben Wochen Pause vom gemeinsamen Musizieren, haben wir – mit Abstand – wieder begonnen, miteinander zu singen. Wir möchten Sie herzlich am Pfingstsonntag zu unserem dritten „Onlinekonzert“ einladen.

Komplett lesen