
Leipzig, Hamburg und Halle – der Ticketverkauf zu unseren Eigenveranstaltungen ist bereits in vollem Gange, und die Leitungen laufen heiß. Sichert euch schnell eure Tickets:
Pauluskirche Halle (Saale) am 09.12.2025 um 19 Uhr
Laeiszhalle Hamburg am 11.12.2025 um 20 Uhr
Ev. Reformierte Kirche zu Leipzig am 16.12.2025 um 19:30 Uhr
Zu unseren jährlichen Eigenveranstaltungen zählt inzwischen auch zum dritten Mal das Adventskonzert in der Pauluskirche in Halle (Saale). In diesem Jahr unterscheidet sich nicht nur das Programm von dem der Konzerte in Leipzig und Hamburg – es steht unter einem besonderen Motto, das uns sehr am Herzen liegt: Inklusion.
Gemeinsam mit der Universitätsmedizin Halle haben wir in den letzten Monaten ein Konzept für ein hörbarrierefreies Adventskonzert entwickelt. Dabei sind wir immer tiefer in eine Kunstform eingetaucht, die für viele von euch wahrscheinlich noch neu ist: Deaf Performance. Und genau dafür dürfen wir euch heute Inna Shparber ankündigen. Sie ist eine außergewöhnliche Künstlerin, die diese Form des künstlerischen Ausdrucks lebt. Und was das genau bedeutet, erklärt sie am besten selbst:
„Ich bin eine Deaf Performance-Künstlerin aus Berlin. In meinen Performances verbinde ich Musik, Gebärdensprache und visuelle Poesie, um neue Formen von Ausdruck und Wahrnehmung zu schaffen. Seit 2021 entwickle ich für diverse Projekte und Veranstaltungen Deaf Performances für taubes und hörendes Publikum. Während es beim Dolmetschen zwischen Laut- und Gebärdensprachen vor allem um eine sprachliche Vermittlung geht, die die Kommunikation zwischen hörenden und tauben Menschen ermöglicht, beschreibt Deaf Performance eine Kunstform. Taube Künstler:innen nutzen Gebärdensprache als kreativen Ausdruck von Emotion, Rhythmus und Bewegung. Hier steht neben der Übersetzung, ebenso auch die ästhetische und kulturelle Wirkung im Vordergrund.“