Große Veränderungen kündigen sich an

© Anne Hornemann

Calmus sucht...

zum 01.09.2018 einen Countertenor.

Nach über 19 Jahren wird Sebastian Calmus verlassen. Er ist Gründungsmitglied, hat über 1000 Konzerte mit Calmus gesungen, und ein paar kommen zum Glück noch dazu. Ein paar ganz persönliche Worte von Sebastian gibt es hier.

Die Suche nach einem Nachfolger beginnt jetzt: Wir bieten viel gute Musik, einen gut gefüllten Konzertkalender mit vielen Reisen an nahe und ferne Orte, ein festes Einkommen (Vollzeit mit Möglichkeiten zu Nebentätigkeiten) - und all das zusammen mit vier netten Kollegen.

Komplett lesen


Benefizkonzert am 7.9.2017 in Leipzig

In Leipzigs Partnerstadt Houston (Texas) wütete vor kurzem ein Sturm und damit verbunden ein Hochwasser, das viele Opfer forderte und noch viel mehr Menschen obdachlos zurücklies. Da wir uns der Stadt Houston sehr verbunden fühlen, möchten wir herzlich zu einem Benefizkonzert zugunsten der Sturmopfer einladen, nämlich am 7. September um 18 Uhr in der Thomaskirche zu Leipzig. Neben dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester werden auch wir dort zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird gebeten.

Aber auch wer nicht zum Konzert kommen kann, der kann helfen: Hier entlang.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Menschen in Houston auf die eine oder andere Art unterstützen könnten!

Komplett lesen


Heiße Konzerttipps für den Sommer - Leipzig und Hamburg

tl_files/calmus/bilder/News/1706_newsletter_12saenger.jpgGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 27. Juni steht in der Leipziger Thomaskirche die Premiere eines neuen Programmes an: "Disputation". Und hierfür steht Calmus erstmals gemeinsam mit den Leipziger Kollegen von amarcord auf der Bühne! Im Zentrum des Konzertes steht eine zwölfstimmige Messe von Antoine Brumel, die mutmaßlich anlässlich der Disputation zwischen Johann Eck und Martin Luther 1519 am gleichen Ort aufgeführt wurde - und nun mit Calmus und amarcord ihr fast 500-jähriges Echo erfährt. Beide Ensembles einmal zusammen zu erleben, ist ein besonderes vokales Highlight und durchaus ein Anlass, nach Leipzig zu kommen! Wir freuen uns, dass dies nach 18jähriger Calmus- und 25jähriger amarcord-Geschichte möglich wird. Seien Sie also unbedingt dabei: am 27. Juni, 20 Uhr in der Leipziger Thomaskirche. Karten für dieses vokale Fest gibt es hier.

tl_files/calmus/bilder/News/150922_newsletter_elke.jpgEtwas sommerlicher wird es dann am 4. Juli. An diesem Tage nämlich begeben wir uns bereits zum dritten Mal nach Hamburg in die Laeiszhalle! Und diesmal begleitet uns keine geringere als Elke Heidenreich. Gemeinsam machen wir uns "SommerNachtGedanken", denn: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da..." Wir haben Texte und Musik zusammengestellt, die die Vielschichtigkeit der Nacht ergründen: da offenbaren sich in Shakespeares "Macbeth" die dunkelsten Abgründe, und da warnt Ringelnatz sein geliebtes Bett vor dem bevorstehenden Besuch der Liebsten... ernst und heiter, aktuell und verträumt, hintergründig und frivol. Was einem des Nachts eben durch den Kopf geht... Wir laden Sie also herzlich auf eine Traumreise ein: am 4.7.2017 um 20 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle Hamburg. Tickets sind unter anderem hier erhältlich.

Komplett lesen


Konzert in Speyer am 20.5.2017

Unser Konzert am 20.5.2017 im Speyerer Dom muss krankheitsbedingt leider ausfallen und wird am Samstag, 19.08.2017, also auf den Tag genau drei Monate nach dem geplanten Termin nachgeholt.

Reservix, der Ticketpartner der Dommusik, führt die Rückabwicklung der Veranstaltung durch. Bereits gekaufte Eintrittskarten können nur bei derjenigen Vorverkaufsstelle zurückerstattet werden, bei der sie gekauft wurden. Laut Vertrag kann die Dommusik die Eintrittsgelder nicht direkt zurückerstatten.
Für den neuen Termin werden neue Eintrittskarten herausgeben; Eintrittskarten für den 20.05. gelten für die neue Veranstaltung am 19.08. nicht.

Komplett lesen


Unsere neue CD "Mitten im Leben 1517" ist da!

Unsere neue CD "Mitten im Leben 1517" steht in den Startlöchern und ist ab Dezember erhältlich! Calmus begibt sich gemeinsam mit der lautten compagney Berlin auf die Spuren Martin Luthers - und nimmt die Musik ins Visier, die Luther schrieb und die ihn umgab: beseelt und fromm, aber auch derb, humorvoll und spielerisch. Auf der CD erklingen sowohl originale Werke als auch neue, moderne und jazzige Arrangements; und so erwacht das bunte Treiben des Jahres 1517 - mitten im Leben!

Komplett lesen


Tickets für Konzerte in Leipzig und Hamburg sind ab sofort erhältlich!

© Leonie von Kleist

Zwei unserer vielen Konzerte in den nächsten Monaten liegen uns ganz besonders am Herzen und wir möchten es nicht versäumen, Sie darauf hinzuweisen.

Am 21.12.2016 feiern wir die mittlerweile 10. Ausgabe unseres traditionellen Weihnachtskonzerts "Weihnacht a cappella" in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig zugunsten von "Musik macht schlau". Ab 19:30 Uhr entführen wie Sie wieder in unsere Welt der Vokalmusik und stimmen Sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Natürlich auch mit dem ebenfalls zur Tradition gewordenen Glühwein in der Pause. Tickets erhalten Sie auf unserer Webseite, auf www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Komplett lesen


Herzlich Willkommen, Isabel

Bei Calmus steht eine freudige Nachricht an: Familie Pöche, also unsere Sopranistin Anja und Tenor Tobias, erwartet gegen Ende November das zweite Kind! Dazu gratulieren wir und wünschen schon jetzt viel neues Familien- und Mutterglück und natürlich eine möglichst komplikationsfreie Geburt.

Das bedeutet natürlich, dass zum zweiten Mal in der Calmus-Geschichte Anja ein reichliches Jahr würdig vertreten werden wird.

Komplett lesen


2016, ein Ausblick

Das neue Jahr 2016 ist bereits ein paar Wochen alt und auch wir nehmen langsam Fahrt auf und freuen uns auf ein spannendes Konzertjahr. Denn auch 2016 hält für uns einige Highlights bereit.

Neben vielen Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich und den USA wird Calmus erstmals Polen und Panama bereisen. Aber auch die unmittelbare Heimat kommt natürlich nicht zu kurz und so sind wir in diesem Jahr mehrfach in Leipzig, der Thomaskirche, dem Gewandhaus und natürlich zu "Weihnacht a cappella", in Torgau, Jena und erstmals auch in der Frauenkirche in Dresden zu hören.

Komplett lesen


Die neue CD "Weihnachtslieder aus aller Welt" ist da!

Voller Freude können wir verkünden, dass unsere mittlerweile dritte Weihnachts-CD "Weihnachtslieder aus aller Welt" ab sofort überall erhältlich ist!

Weihnachten - auf der ganzen Welt wird es gefeiert, aber in unterschiedlichster Art und Weise. Für diese CD haben wir Weihnachtslieder aus vierzehn Ländern für uns arrangieren lassen; dabei erklingen insgesamt dreizehn verschiedene Sprachen (darunter u.a. Gälisch, Kroatisch und Russisch). Und so wird das Weihnachtsfest in all seinen Facetten beleuchtet; slawische Elegien sind ebenso dabei wie spritzig-südamerikanische Folklore und natürlich traditionelle Weihnachtslieder.

Komplett lesen


Kartenvorverkauf für "Weihnacht a cappella" am 18.12.2015

Auch wenn erst September ist und die neue Konzertsaison gerade eben begonnen hat: Der Vorverkauf für unser Leipziger Weihnachtskonzert "Weihnacht a cappella" am 18.12.2015 um 19:30 Uhr zugunsten von "Musik macht schlau", wie immer in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig hat begonnen!

Tickets erhalten Sie hier bei uns auf www.calmus.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Ticketonline oder per Mail...

tl_files/calmus/bg/MMSOrange_gross-1.jpg

Komplett lesen