Unsere neue CD "Mitten im Leben 1517" ist da!

Unsere neue CD "Mitten im Leben 1517" steht in den Startlöchern und ist ab Dezember erhältlich! Calmus begibt sich gemeinsam mit der lautten compagney Berlin auf die Spuren Martin Luthers - und nimmt die Musik ins Visier, die Luther schrieb und die ihn umgab: beseelt und fromm, aber auch derb, humorvoll und spielerisch. Auf der CD erklingen sowohl originale Werke als auch neue, moderne und jazzige Arrangements; und so erwacht das bunte Treiben des Jahres 1517 - mitten im Leben!

Komplett lesen


Tickets für Konzerte in Leipzig und Hamburg sind ab sofort erhältlich!

© Leonie von Kleist

Zwei unserer vielen Konzerte in den nächsten Monaten liegen uns ganz besonders am Herzen und wir möchten es nicht versäumen, Sie darauf hinzuweisen.

Am 21.12.2016 feiern wir die mittlerweile 10. Ausgabe unseres traditionellen Weihnachtskonzerts "Weihnacht a cappella" in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig zugunsten von "Musik macht schlau". Ab 19:30 Uhr entführen wie Sie wieder in unsere Welt der Vokalmusik und stimmen Sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Natürlich auch mit dem ebenfalls zur Tradition gewordenen Glühwein in der Pause. Tickets erhalten Sie auf unserer Webseite, auf www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Komplett lesen


Herzlich Willkommen, Isabel

Bei Calmus steht eine freudige Nachricht an: Familie Pöche, also unsere Sopranistin Anja und Tenor Tobias, erwartet gegen Ende November das zweite Kind! Dazu gratulieren wir und wünschen schon jetzt viel neues Familien- und Mutterglück und natürlich eine möglichst komplikationsfreie Geburt.

Das bedeutet natürlich, dass zum zweiten Mal in der Calmus-Geschichte Anja ein reichliches Jahr würdig vertreten werden wird.

Komplett lesen


2016, ein Ausblick

Das neue Jahr 2016 ist bereits ein paar Wochen alt und auch wir nehmen langsam Fahrt auf und freuen uns auf ein spannendes Konzertjahr. Denn auch 2016 hält für uns einige Highlights bereit.

Neben vielen Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich und den USA wird Calmus erstmals Polen und Panama bereisen. Aber auch die unmittelbare Heimat kommt natürlich nicht zu kurz und so sind wir in diesem Jahr mehrfach in Leipzig, der Thomaskirche, dem Gewandhaus und natürlich zu "Weihnacht a cappella", in Torgau, Jena und erstmals auch in der Frauenkirche in Dresden zu hören.

Komplett lesen


Die neue CD "Weihnachtslieder aus aller Welt" ist da!

Voller Freude können wir verkünden, dass unsere mittlerweile dritte Weihnachts-CD "Weihnachtslieder aus aller Welt" ab sofort überall erhältlich ist!

Weihnachten - auf der ganzen Welt wird es gefeiert, aber in unterschiedlichster Art und Weise. Für diese CD haben wir Weihnachtslieder aus vierzehn Ländern für uns arrangieren lassen; dabei erklingen insgesamt dreizehn verschiedene Sprachen (darunter u.a. Gälisch, Kroatisch und Russisch). Und so wird das Weihnachtsfest in all seinen Facetten beleuchtet; slawische Elegien sind ebenso dabei wie spritzig-südamerikanische Folklore und natürlich traditionelle Weihnachtslieder.

Komplett lesen


Kartenvorverkauf für "Weihnacht a cappella" am 18.12.2015

Auch wenn erst September ist und die neue Konzertsaison gerade eben begonnen hat: Der Vorverkauf für unser Leipziger Weihnachtskonzert "Weihnacht a cappella" am 18.12.2015 um 19:30 Uhr zugunsten von "Musik macht schlau", wie immer in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig hat begonnen!

Tickets erhalten Sie hier bei uns auf www.calmus.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Ticketonline oder per Mail...

tl_files/calmus/bg/MMSOrange_gross-1.jpg

Komplett lesen


Festivalsommer 2015

Sommerzeit heißt Festivalzeit. Und so ist es auch bei uns. In den letzten 7 Wochen vor unserer Sommerpause im August sind wir noch auf zahlreichen Festivals in Deutschland und Österreich zu Gast.

Los geht es am 20. und 21.6. mit Workshops und Konzerten beim "VULKANvocal"-Festival in Bad Salzhausen. Anschließend konzertieren wir gemeinsam mit der wunderbaren Elke Heidenreich und unseren "Nachtgedanken" beim Kultursommer Nordhessen und dem Mittelrhein Musik Festival.

Komplett lesen


Calmus und Hermann Hesse

Unaufhaltsam schreitet die Zeit voran, mittlerweile ist das Jahr 2015 in vollem Gange und für Calmus wird nun Realität, was im vergangenen Jahr schon angekündigt wurde: der Besetzungswechsel an den tiefsten Tönen.

Komplett lesen


Veränderungen - ein neues Gesicht

Nach zehn wunderschönen gemeinsamen Jahren geht eine Ära zu Ende: Unser Bass Joe wird neue Wege gehen und Calmus im Februar 2015 verlassen. Noch ist etwas Zeit bis dahin, aber wir möchten ihm schon jetzt für die vielen schönen Konzerte und gemeinsamen Erlebnisse danken - und wir wünschen ihm auf seinem neuen Weg viel Glück und Erfolg!

Komplett lesen


Sie haben gewählt - die Ergebnisse

Crowdfunding und Abstimmung zum Geburtstagskonzert "15 Jahre Calmus" sind beendet - hier sind die Ergebnisse.

Komplett lesen