Aktuelles

Jahresauftakt und -ausblick 2019

Mit einem gemeinsamen Konzert mit Elke Heidenreich im ausverkauften Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf hat unser Jahr begonnen und dieses Jahr 2019 soll ein ganz besonderes werden. Am 12. Oktober 2019 werden wir in der Leipziger Thomaskirche unseren 20. Ensemblegeburtstag mit einem Konzert feiern. Dazu möchten wir Sie heute schon einladen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen und wir würden uns freuen, wenn Sie alle mit dabei sind!

Das Jahr 2019 hält natürlich auch noch andere Highlights für uns bereit. Konzerte werden uns nicht nur durch ganz Deutschland sondern auch nach Frankreich, in die Niederlande, die Schweiz sowie nach Kanada und wieder dreimal in die USA führen. Wir freuen uns auf Festivals wie das Schleswig-Holstein Musikfestival (gemeinsam mit der lautten compagney), die Ludwigsburger Schlossfestspiele, das Usedomer Musikfestival, die Staufener Musikwoche, die Sommerlichen Ulmer Musiktage, das Festival Unerhörtes Mitteldeutschland, den Kultursommer Nordhessen und viele andere mehr.

Komplett lesen

20 Jahre Calmus - Ausschreibung Kompositionswettbewerb

Zu unserem 20-jährigen Ensemblegeburtstag wollen wir nicht nur zurückblicken, in Erinnerungen schwelgen und feiern, sondern auch Neues schaffen: Wir schreiben heute einen Kompositionswettbewerb aus, der sich an junge Leipziger KomponistInnen richtet und ein fünfstimmiges Vokalwerk zum Thema hat, welches anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens entstehen soll. Das erstplatzierte Werk wird dann am 12.10.2019 im Rahmen unseres Geburtstagskonzerts von uns in der Thomaskirche uraufgeführt.

Wir entscheiden gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Jury bestehend aus Bernd Franke, Fabien Lévy, Claus-Steffen Mahnkopf und Steffen Schleiermacher über die Gewinner. Und selbstverständlich sind auch Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 EUR für die drei Erstplatzierten ausgeschrieben. Die Ausschreibungsdetails gibt es hier. Wir sind also gespannt…

Komplett lesen

Zum Archiv


Calmus Blog

Nächste Termine

  • 01.03.2019 – Newport Art Museum / Newport, RI (USA)
  • 04.03.2019 – Advent Lutheran Church / New York City, NY (USA)
  • 05.03.2019 – Miller Chapel / Princeton, NJ (USA)
  • 23.03.2019 – Kulturkirche (Pfarrkirche) / Neuruppin (DE)
  • 24.03.2019 – Konzertsaal der Neuruppiner Kliniken / Neuruppin (DE)

Neu auf Youtube


Twitter

Facebook