Aktuelles

Heiße Konzerttipps für den Sommer - Leipzig und Hamburg

tl_files/calmus/bilder/News/1706_newsletter_12saenger.jpgGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 27. Juni steht in der Leipziger Thomaskirche die Premiere eines neuen Programmes an: "Disputation". Und hierfür steht Calmus erstmals gemeinsam mit den Leipziger Kollegen von amarcord auf der Bühne! Im Zentrum des Konzertes steht eine zwölfstimmige Messe von Antoine Brumel, die mutmaßlich anlässlich der Disputation zwischen Johann Eck und Martin Luther 1519 am gleichen Ort aufgeführt wurde - und nun mit Calmus und amarcord ihr fast 500-jähriges Echo erfährt. Beide Ensembles einmal zusammen zu erleben, ist ein besonderes vokales Highlight und durchaus ein Anlass, nach Leipzig zu kommen! Wir freuen uns, dass dies nach 18jähriger Calmus- und 25jähriger amarcord-Geschichte möglich wird. Seien Sie also unbedingt dabei: am 27. Juni, 20 Uhr in der Leipziger Thomaskirche. Karten für dieses vokale Fest gibt es hier.

tl_files/calmus/bilder/News/150922_newsletter_elke.jpgEtwas sommerlicher wird es dann am 4. Juli. An diesem Tage nämlich begeben wir uns bereits zum dritten Mal nach Hamburg in die Laeiszhalle! Und diesmal begleitet uns keine geringere als Elke Heidenreich. Gemeinsam machen wir uns "SommerNachtGedanken", denn: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da..." Wir haben Texte und Musik zusammengestellt, die die Vielschichtigkeit der Nacht ergründen: da offenbaren sich in Shakespeares "Macbeth" die dunkelsten Abgründe, und da warnt Ringelnatz sein geliebtes Bett vor dem bevorstehenden Besuch der Liebsten... ernst und heiter, aktuell und verträumt, hintergründig und frivol. Was einem des Nachts eben durch den Kopf geht... Wir laden Sie also herzlich auf eine Traumreise ein: am 4.7.2017 um 20 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle Hamburg. Tickets sind unter anderem hier erhältlich.

Komplett lesen

Unsere neue CD "Mitten im Leben 1517" ist da!

Unsere neue CD "Mitten im Leben 1517" steht in den Startlöchern und ist ab Dezember erhältlich! Calmus begibt sich gemeinsam mit der lautten compagney Berlin auf die Spuren Martin Luthers - und nimmt die Musik ins Visier, die Luther schrieb und die ihn umgab: beseelt und fromm, aber auch derb, humorvoll und spielerisch. Auf der CD erklingen sowohl originale Werke als auch neue, moderne und jazzige Arrangements; und so erwacht das bunte Treiben des Jahres 1517 - mitten im Leben!

Komplett lesen

Zum Archiv


Calmus Blog

Nächste Termine

  • 25.08.2017 – Dom St. Marien / Wurzen (DE)
  • 31.08.2017 – St. Georgenkirche / Waren/Müritz (DE)
  • 08.09.2017 – Christuskirche / Füssen (DE)
  • 09.09.2017 – St. Marienkirche / Marienberg (DE)
  • 14.09.2017 – Probsteikirche / Dortmund (DE)

Neu auf Youtube


Twitter

Facebook